Ablauf

Mein Beratungsprozess ist ein stetiger Kreislauf – Du wirst als Mandant*in ein ganzes Versicherungsleben lang betreut, also nicht nur bis zur Unterzeichnung des Antrags.

Erstkontakt

Am Beginn steht eine unverbindliche Kontaktaufnahme per Mail, Telefon, Videocall oder auch persönlich, in der wir erörtern, ob und wie ich Dir helfen kann.

Risikoanalyse / Versicherungs-Check

Welche Risiken gibt es? Welche bestehenden Verträge gibt es?

Beratung

Welche Risiken müssen wie versichert werden? Welche bestehenden Verträge müssen optimiert werden oder sind überflüssig?

Marktsondierung / Ausschreibung / Tarifvergleich

Soweit die Komplexität des Risikos es erfordert, erstelle ich eine umfassende Risikobeschreibung, welche Basis für die Ausschreibung am Versicherungsmarkt ist. Bestimmte Sparten können auch standardisiert über Tarifrechner verglichen werden. Im Ergebnis wissen wir dann, welche Versicherer das Risiko zu welchen Konditionen versichern würden.

Versicherungskonzept & Produktempfehlung

In einem Versicherungskonzept stelle ich dar, welches das aus meiner Sicht passende Produkt in der jeweiligen Sparte ist.

Antragsabwicklung

Vorbereitung der Vertragsunterlagen, Unterstützung bei der Beantwortung der Fragen, ggf. Risiko-Voranfragen bei komplizierten biometrischen Risiken.

Laufende Vertragsverwaltung und -optimierung

Bearbeitung / Weiterleitung von Fragen und Mitteilungen des Kunden, Marktbeobachtung, ggf. Vertragsanpassung.

Schadenservice

Kompetente und umfassende Unterstützung im Schadensfall, soweit rechtlich zulässig.

Bestandsübernahme („Maklerwechsel“)

Bestehende Verträge kann ich auf Wunsch unverändert und ohne Zusatzkosten mittels Vollmacht in meine Betreuung übernehmen. Das ist sinnvoll, wenn die Verträge bereits optimal platziert sind, oder als temporäre Lösung, wenn die nächste Hauptfälligkeit noch weit entfernt ist.

Rechtlicher Rahmen

Die dauerhafte Zusammenarbeit erfolgt auf der Basis eines Versicherungsmakler-Vertrags, der in Textform meinen Auftrag regelt. Zusätzlich erteilen mir die Mandant*innen eine Versicherungsmakler-Vollmacht, die es mir ermöglicht, gegenüber den Versicherern nach Absprache tätig zu werden. Zusätzlich benötige ich bereits in der Anbahnungsphase eine Datenschutz-Einwilligungserklärung. Alle Dokumente werden papierlos elektronisch signiert.